erdgas schwaben arena leuchtet

Voller Energie: neuer sportlicher Mittelpunkt für Kaufbeuren

Die Kaufbeurer erdgas schwaben arena wird von weitem erkennbar sein. Meterhohe, beleuchtete Logos mit dem Stadionnamen an der Süd- und der Ostseite setzen optische Akzente und machen die erdgas schwaben arena zum sportlichen Mittelpunkt der Stadt. Der Namenszug – eine Spezialanfertigung – wurde jetzt mit einer Stahlkonstruktion so auf dem Dach der erdgas schwaben arena angebracht, dass er die Profilglas-Fassade nicht berührt.

Speziallösung für erdgas schwaben arena

Die beiden Namenszüge an der Süd- und Ostseite des Stadions sind Spezialanfertigungen der Firma Sauernheimer Lichtgestalt aus Nürnberg, ein Familienunternehmen, das auf Großlichtwerbung spezialisiert ist. Zwei neunteilige Stahlkonstruktionen auf dem Dach der Arena halten jeweils die dreidimensionalen Einzelbuchstaben, die mit hochmodernen und energiesparenden LEDs beleuchtet werden und die Profilglas-Fassade nicht berühren. Für Wartungsarbeiten an der Fassade können die Logos nach oben weggeklappt werden.

Der Schriftzug erdgas schwaben arena ist mehr als 8,50 Meter breit und knapp 1,30 Meter hoch. Er besteht aus dreidimensionalen Einzelbuchstaben, die als Speziallösung ausgeführt wurden. Der Buchstabe "a" aus dem Wort "arena" zum Beispiel wiegt rund fünf Kilogramm. Jeder Namenszug wiegt allein etwa 73 Kilogramm, zusammen mit der Aufhängung aus Stahl und den unterlegten Betonplatten fast zwei Tonnen.

erdgas schwaben powert Breiten- und Profisport

"Mit diesem wunderschönen Stadion erfüllt die Stadt Kaufbeuren ihren Bürgerinnen und Bürgern einen Herzenswunsch. Auch der ESVK wird in der profitauglichen Arena eine Heimat finden. Ob Breiten- oder Profisport, die neue erdgas schwaben arena wird eine Arena für alle sein", sagt Klaus-Peter Dietmayer, Geschäftsführer erdgas schwaben. "erdgas schwaben als Gasversorger seit über 150 Jahren in Kaufbeuren unterstützt die Stadt sehr gerne bei diesem herausragenden Projekt."

Bereits im November des vergangenen Jahres hatte erdgas schwaben das strukturierte Bieterverfahren der Stadt Kaufbeuren gewonnen und hat damit das Recht, den Stadionnamen für eine Vertragslaufzeit von zehn Jahren festzulegen.
erdgas schwaben investiert fast 60.000 Euro, um Erdgas-Leitung im Bereich des Stadions zu bauen.

Für die nachhaltige und klimaschonende Versorgung hat schwaben netz, 100prozentige Unternehmenstochter von erdgas schwaben und Netzbetreiber in Kaufbeuren, die 380 Meter lange Erdgasleitung im Bereich des Stadions neu gebaut und deren Kapazitäten gleich erhöht. erdgas schwaben investiert fast 60.000 Euro für den Neubau der Erdgasleitung.

Information Sauernheimer Lichtgestalt

Gegründet 1926 in Nürnberg, wird das Familienunternehmen heute von Rudolf Sauernheimer in dritter Generation geführt. Die Firma, die 20 Mitarbeiter beschäftigt und rund zwei Millionen Euro im Jahr umsetzt, bietet eine große Vielfalt von Lichtwerbung und Leuchtreklame sowie Speziallösungen im In- und Ausland an. Für das Wembley National Stadium in London hat Sauernheim Lichtgestalt zum Beispiel Video Walls entwickelt.

erdgas schwaben arena leuchtet
Bildunterschrift: Stefan Bosse, Oberbürgermeister in Kaufbeuren (links), und Dr. Christian Blümm, Marketingleiter erdgas schwaben.