Für euch gelesen: Unsere Buchtipps für Kinder


Winterliche Lesetipps findet ihr unter der Rubrik "Advent in Bayerisch Schwaben".


Jetzt weiss ich 100 Dinge mehr! - Der menschliche Körper

Buchcover Jetzt weiss ich 100 Dinge mehrWusstest du, dass wir 23 Jahre unseres Lebens einfach verschlafen, dass wir im Flugzeug häufiger pupsen als auf der Erde, dass unsere Zähne härter als Stahl sind und dass wir im Dunkeln leuchten? Diese und andere faszinierende Fakten aus der Welt der Medizin werden im Sachbilderbuch "Jetzt weiss ich 100 Dinge mehr! Der menschliche Körper" erklärt.

Ein Buch zum Blättern oder Durchlesen, das auch für Erwachsene noch viele Überraschungen bietet. Mit spannenden Informationen zu Knochen, Muskeln, Organen und wichtigen medizinischen Entdeckungen.

Usborne Verlag
€ 12,95 (D)
Ab 9 Jahren

www.usborne.com/de/


Lance Akiyama: Katapult und Flitzebogen

Katapult und FlitzebogenVerrückte Gummiband-Projekte für junge Tüftler

"Man muss keine 1 in Physik haben, um ein voll funktionierendes Katapult zu bauen."
Entdecke ungeahnte Möglichkeiten, um alltägliche Gegenstände in ausgefuchste technische Apparaturen zu verwandeln - von überraschend einfach bis richtig kompliziert.
Verbastelt werden vor allem so alltägliche Dinge wie Büroklammern, Bleistifte, Holzstiele und vor allem - Gummibänder, jede Menge Gummibänder.
Ziel des Autors Lance Akiyama ist es, kreatives Tüfteln und trockenes Lernen unter einen Hut zu bringen. Mit diesem Buch gelingt ihm das ganz prima.

Ein tolles Buch für Jugendliche ab 12 Jahren - und für junggebliebene Erwachsene.

24,90 Euro
www.haupt.ch


Kopf im Kopf - Wissen, Spielereien und Poesie über den Kopf

Kopf im KopfDavid Böhm & Ondřej Buddeus

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2017

Wie ein Kopf aussieht, weiß jeder. Aber hast du schon mal bei einem Kurs für kreatives Glotzen mitgemacht? Oder möchtest du wissen, wie das mit dem Erinnern und Vergessen geht? Hier findest du die Antworten auf Fragen, die dir vielleicht noch gar nicht in den Sinn gekommen sind.

Jeder hat seinen eigenen Kopf. Aber was heißt das eigentlich? Ist der Kopf nur ein rundes Ding zwischen zwei Ohren? Nicht doch, der Kopf ist wesentlich mehr! So ein Kopf ist ziemlich faszinierend - er informiert uns darüber, was es wo zu sehen oder zu hören gibt, wie etwas riecht oder schmeckt. Im Kopf sitzt das Management unseres Körpers, weil unser Gehirn an wirklich alles denkt: daran, wer das Ich ist und wer das Du, und auch daran, wie wir zueinander finden, wenn wir die Köpfe zusammenstecken. Kurz und gut: Der Kopf ist unser wichtigstes Körperteil, und je länger wir uns mit ihm beschäftigen, desto klarer wird, dass wir eine kleine Enzyklopädie brauchen, die uns erklärt, was sich auf und im Kopf befindet und wie alles damit zusammenhängt.

Für Kinder ab ca. 9 Jahren
Preis:  25 Euro
Karl Rauch Verlag

www.karlrauchverlag.de


Stephanie Blake: Nein, Tein Heia!

BuchcoverOhne Schmusetuch kann Simons kleiner Bruder nicht einschlafen. Aber: Das Tuch ist weg!

Simon hat jetzt einen kleinen Bruder – Franz heißt er und ein Schmusetuch hat er. Als Franz und Simon gemeinsam die supermegagroße Hütte bauen, ist das Schmusetuch natürlich mit dabei. Und danach ist es weg. Nur ohne Schmusetuch kann Franz auf gar keinen Fall schlafen: "Tein Musetuch – tein Heia!"

Zum Glück hat Franz einen großen Bruder. Und Simon traut sich ganz alleine in dunkler Nacht und trotz riesen-mega-giga Ungeheuer das Schmusetuch für Franz zu holen. Mann ist Franz da stolz auf seinen großen und starken Bruder. Simon ist ein echter Superheld, findet Franz und kann jetzt endlich schlafen.

Der dritte, gerade erschienene Band über Simon erzählt eine Geschwistergeschichte, die zeigt wie wunderbar es ist, für jemanden mutig zu sein, sich etwas zu trauen und dann der große Held zu sein. Die Bewunderung kleiner Geschwister tut so gut.

Stephanie Blake
ab 3
12,95 Euro
Moritz Verlag / Beltz Verlagsgruppe

www.moritzverlag.de


Isabel Minhós Martins / Bernardo P. Carvalho: Hier kommt keiner durch!

Cover: Hier kommt keiner durch!Da steht er nun steif und streng der Herr Aufpasser. Befehl des Generals: Keiner darf hinüber – auf die andere Buchseite! Die ist für ihn allein reserviert. Der General will der Held der Geschichte sein. Also lässt sein Aufpasser keinen durch. Auch wenn sie noch so betteln, fragen, drängeln.

Die Menge wird immer dichter, immer bunter, immer aufgeregter. Eigentlich ist es überhaupt nicht mehr einzusehen, dass es da plötzlich eine Grenze geben soll, nur weil ein General das bestimmt hat! Und dann passiert etwas...

Das Buch kommt mit sehr viel weniger Wörtern aus, um diese einfache und topaktuelle Geschichte zu erzählen. Neben der Geschichte von der Fragwürdigkeit dieser Grenze, erleben alle Personen auch noch ihre eigenen Geschichten. Ein Baby wird geboren, ein Tanzpaar dreht seine Pirouetten und sogar ein Gespenst mischt mit. Es gibt viel zu schauen in diesem Buch. Kinder werden es lieben und auch Erwachsene werden an der ungewöhnlichen Optik der schlichten Filzstiftzeichnungen des Portugiesen Bernardo P. Carvalho Gefallen finden.

Klett Kinderbuch
Ab 4 Jahre und für Erwachsene
13,95 Euro

www.Klett-Kinderbuch.de


Franziska Biermann, Nils Kacirek: Schön ist die Welt

Kinderbuch Endlich ist der Sommer da! Freut ihr euch auch schon so auf die Sommerferien? Viele Kinder verreisen in den Ferien: Manche reisen mit ihren Eltern in weit entfernte Länder, manche fahren alleine zu Oma und Opa in die nächste Stadt und andere "reisen" an den nächsten Baggersee oder ins städtische Freibad um mit ihren Freunden um die Wette zu tauchen.

"Schön ist die Welt" stimmt euch schon mal auf die Ferien ein.  Das Liederbuch mit Audio-CD nimmt euch mit auf eine Reise um die Welt. Das Meer-Schwein und das See-Pferd segeln zu den geheimnisvollen "16-Lieder-Inseln" und nehmen von jeder Insel etwas mit.

Eine Seefahrt die ist lustig
Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren
Drei Chinesen mit dem Kontrabass
Ein Mann, der sich Kolumbus nannt
My bonnie is over the ocean
Bolle reiste jüngst zu Pfingsten
Wir lieben die Stürme
Das Auto von Lucio
Im Walde von Toulouse
Herr Maier am Himalaya
Wenn bei Capri die rote Sonne
Schön ist die Welt - und andere.

Spätestens beim dritten Mal anhören, könnt ihr bereits mitsingen!

Ab 3 Jahre und für alle, die vom Reisefieber gepackt sind
Preis: 19,99 Euro
Carlsen Verlag

www.carlsen.de


Markus Orths, Kerstin Meyer: Das Zebra unterm Bett

Ein Zebra unterm Bett"Bräuniger? Komischer Name für ein Zebra." "Find ich auch. Aber da kann man nichts machen."

Hanna ist neu in der Gegend und hat in der Schule noch keine Freunde gefunden. Als sie eines Tages unter ihrem Hochbett ein Zebra entdeckt, nimmt sie es mit zur Schule. Ein Zebra im Unterricht? - Das geht gar nicht, findet der Direktor. Auch nicht wenn das Zebra, so wie Bräuniger, prima lesen, tadellos schreiben, beeindruckend rechnen und sogar klettern kann. Die Kinder erleben einen Schultag, wie sie ihn noch nie erlebt haben. Alle haben Spaß bis... die beiden Zoowärter, die der Direktor gerufen hat, Bräuniger mitnehmen. Da setzt Helge sich neben Hanna und gemeinsam tüfteln sie einen supergenialen Befreiungsplan aus, bei dem jedes Kind in der Klasse eine ganz bestimmte Aufgabe hat.

"Das Zebra unterm Bett" ist ein großartiges Buch für Leseanfänger über das Fremdsein und das Ankommen. Manchmal hilft dabei ein kleines Zebra. Auf der Leipziger Buchmesse wurde das Buch mit dem begehrten Leipziger Lesekompass ausgezeichnet. "Wunderbare Freundschaftsgeschichte - zum Verlieben, Lachen und Nachdenken!", schreibt die Jury.

 So macht der Start in ein lebenslanges Leseabenteuer Spaß.

Ab 6 Jahre und für alle, die schon gerne selber lesen

Preis: 9,95 Euro

Moritz Verlag

www.moritzverlag.de


Villa Obstkiste - Ein Recyclingbastelbuch für kleine Architekten und Möbeldesignerinnen

Villa ObstkisteAlexia Henrion

Ob Puppe, Stofftier oder Superheld: Lieblingsspielzeuge brauchen auch eine angemessene Unterkunft. Natürlich gibt es solche individuell zugeschnittene Wohnlösungen nicht einfach im nächsten Spielzeugladen.  Da ist es schon besser, man legt selbst Hand an.

Für alle Nachwuchs-Architektinnen und Architekten und Innenausstatterinnen und -ausstatter  bietet dieses Buch eine unendliche Fülle an Inspiration. Kisten und Schachteln, Umverpackungen, Knöpfe, Strohhalme und Stoffreste -  alles wird ab sofort unter dem Aspekt der Wiederverwertung als Kühlschrank, Nachttisch oder Klo betrachtet. 
Komplett aus Recyclingmaterial gefertigt, ist das vorgestellte Puppenhaus nicht nur nachhaltig sondern auch frei gestaltbar. Alles ist so beschrieben, dass es leicht nachzuarbeiten ist. Eine Liste der benötigten Materialien und erklärende Skizzen helfen beim fantasievollen Gestalten des eigenen Puppenhauses.

Die Villa Obstkiste wird Ihre Mieter finden. Und der Spaß beginnt bereits vor dem Einzug.

24,90 Euro
www.haupt.ch


Wie atmen Regenwürmer? - Ungewöhnliche Experimente

Wie atmen Regenwürmer? - Ungewöhnliche ExperimentePreis der Stiftung Buchkunst; Das schönste deutsche Buch 2014

Ungewöhnliche und schlaue Experimente für Forscher und Neugierige!
Wie atmen Regenwürmer? Kann man aus einer Plastikschale ein Auto 
bauen? Mit einem Föhn Kunst machen? Warum regnet es?

Mit einfachen Materialien, die alle zu Hause haben, kann jedes Kind sofort loslegen und diesen Fragen nachgehen. Dabei werden ungewöhnliche Experimente anschaulich mit vielen Fotos angeleitet und hinterher kann man über seine Ergebnisse staunen!

Ein Forscherbuch mit 18 Experimenten, die alle möglichen Themen berühren: Natur, Technik, Körper, Kunst ...

14,95 Euro
ab 5 Jahre
www.beltz.de


Werkstatt Giessen: Beton, Seife, Zucker – Projekte für Kinder

Werkstatt GiessenAntje Rittermann und Susann Rittermann

Nach "Werkstatt Holz" ist jetzt von den beiden Autorinnen der Titel "Werkstatt Giessen" erschienen. Susann und Antje Rittermann, beide Künstlerinnen mit langjähriger Erfahrung beim Werken mit Kindern, erklären nicht nur, wie man eine Schalung baut und Beton, Seife und Zucker verarbeitet, sondern sie zeigen auch, wie Kinder ab fünf Jahren selbst Formen entwerfen und Objekte gießen können. Diese gelingen in Küche und Garten ganz ohne aufwendige Hilfsmittel. Mit Löffel, Becher und Mikrowelle hat man die wichtigsten Werkzeuge schon beisammen.

Die fantasievollen und farbenfrohen Projekte wurden von und mit Kindern entwickelt und getestet, so dass sicher nichts schiefgehen kann. 

24,90 Euro

www.haupt.ch


Naturabenteuer für Kinder

Buchcover Naturabenteuer für KinderHarald Harazim und Renate Hudak
Spiel- und Bastelideen für Flussbaumeister und Waldprinzessinnen

Raus aus dem Haus - rein in die Natur! Für das Augsburger Autorenehepaar Hudak und Harazim steht fest: Die Natur ist der spannendste Ort für Kinder. In ihrem neuen Buch beschreiben sie die unterschiedlichsten Naturabenteuer. Ob im Garten, auf der Wiese hinter dem Haus, im Wald, an einem Bach, sogar in der Nacht oder bei Matschwetter – die Möglichkeiten auf Entdeckungsreise zu gehen, sind unendlich.

Der GU Ratgeber "Naturabenteuer für Kinder" ist randvoll mit familiengerechten Ideen für Aktivitäten unter freien Himmel. So kommen Waldprinzessinnen, Flussbaumeister und kleine Wiesenforscher voll auf ihre Kosten. Alles ohne viel Aufwand oder lange Vorbereitung.

Übersichtliche Materiallisten und praktische Tipps helfen bei der Umsetzung. Spannende Wissensseiten und Naturinfos für Kinder geben kindgerecht Hintergrundinformationen, machen Lust auf Abenteuer und vermitteln spielerisch einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. Die kostenlose GU App bietet ergänzend eine Fülle interessanter Bilder, weiterführender Infos und spannender Videos. So wird jeder Gang vor die Haustür zu einem unvergesslichen Erlebnis für Klein und Groß!

Preis: 19,99 €
www.gu.de


Werkstatt Holz - Techniken und Projekte für Kinder

Werkstatt HolzDie Zwillingsschwestern Susann und Antje Rittermann wissen genau, wovon sie schreiben. Denn beide haben viel Erfahrung im Werken mit Kindern. Jedes Projekt in diesem Buch haben sie mit Kindern getestet. Die unterschiedlichen Ergebnisse sind prima Anregungen und können im Buch bewundert werden. Voll funktionstüchtige Baustellenfahrzeuge, Schneewittchen mit ihren Zwergen, wilde Tiere, mutige Cowboys oder Astronauten auf gefährlicher Mission.

Alle Holzbearbeitungstechniken und Werkzeuge sind genau erklärt und die jeweiligen Projekte sind übersichtlich und lassen jede Menge Platz für eigene Ideen. Deshalb kann es schon mal passieren, dass während der Arbeit aus der geplanten Nixe mit Schatzkiste eine Seekuh mit Suppentopf wird. Umso besser! Man muss nur wissen, wie es gemacht wird und das wisst ihr, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Wer sich’s lieber anschaut: zwischendrin gibt es immer wieder QR Codes zu kleinen Videos, in denen man z.B. sieht, wie das mit dem Messer schnitzen genau geht.

Genau das richtige Buch für die Weihnachtsferien, finden wir.

Und weil das Buch nicht nur uns gefällt sondern auch sehr vielen anderen, wurden die beiden Autorinnen gerade für den Umweltpreis der Stadt Stuttgart nominiert. Wir halten die Daumen!

Preis: 24,90
www.haupt.ch