Wie können wir Ihnen helfen?

Produkte Privatkunden

FAQ Produkte Privatkunden Strom

Warum sollte ich zu erdgas schwaben wechseln?

  • Wir sind ein regionales Unternehmen.
  • Wir versorgen Sie neben Erdgas, auch mit Strom, Wärmestrom und vielem mehr.
  • Umweltschutz ist uns wichtig, deshalb ist es uns wichtig Sie mit umweltschonender Energie zu versorgen. Zum Beispiel mit unserem Ökogas-Tarif oder unseren Stromtarifen – alle aus 100 Prozent Wasserkraft. 
FAQ Produkte Privatkunden Strom

Welche Tarife und Produkte bietet erdgas schwaben an?

Alle unsere Tarife, die in Ihrem Gebiet verfügbar sind, finden Sie in unserem Preisrechner.

FAQ Produkte Privatkunden Gas

Warum sollte ich zu erdgas schwaben wechseln?

  • Wir sind ein regionales Unternehmen.
  • Wir versorgen Sie neben Erdgas, auch mit Strom, Wärmestrom und vielem mehr.
  • Umweltschutz ist uns wichtig, deshalb ist es uns wichtig Sie mit umweltschonender Energie zu versorgen. Zum Beispiel mit unserem Ökogas-Tarif oder unseren Stromtarifen – alle aus 100 Prozent Wasserkraft. 
FAQ Produkte Privatkunden Gas

Was muss ich tun, wenn ich Erdgas rieche?

Sollten Sie Gasgeruch wahrnehmen, rufen Sie bitte sofort unseren Entstörungsdienst unter der Telefonnummer 0800 1828384.
Achtung: Aus Sicherheitsgründen sollten Sie unbedingt draußen und nicht im betroffenen Gebäude telefonieren!

FAQ Produkte Privatkunden Wärmestrom

Was ist Wärmestrom?

Voraussetzung für den WärmeStrom ist eine Wärmepumpe oder eine Speicherheizung, also Nachtspeicherheizung. Dieser gilt ausschließlich für sogenannte unterbrechbare Verbrauchseinrichtungen mit getrennter Messung zum Heizen (Heizstrom, Wärme) und für den Haushaltsstrom.

Dieses Angebot ist gebietsabhängig. Prüfen Sie, ob der Tarif in Ihrem Gebiet verfügbar ist.

FAQ Produkte Privatkunden Wärmestrom

Was kostet Wärmestrom und wie wird er abgerechnet?

Ihr Wärmestrom wird je nach Verbrauch über eine normale Abrechnung abgerechnet und ist deutlich günstiger als der „normale“ Strom von erdgas schwaben! Warum? Es liegt ein anderes SLP-Profil zur Bepreisung zu Grunde, die Netzentgelte und Konzessionsabgaben sind deutlich geringer. Vor allem bei älteren Heizungen wird häufig in HT-/ und NT-Zeiten gemessen. Bei uns hat dies aber keinen Einfluss auf den Arbeitspreis, da dieser bei uns gleich ist.

FAQ Produkte Privatkunden Photovoltaik

Wie funktioniert eine PV-Anlage?

Eine Photovoltaikanlage wandelt Sonnenlicht in elektrische Energie um. Dafür werden Solarzellen genutzt, die aus zwei Siliziumschichten mit unterschiedlich dotiertem Halbleitermaterial bestehen. Zwischen diesen Schichten baut sich bei Lichteinfall ein elektrisches Feld auf. Die dabei entstehende elektrische Spannung wird über integrierte Metallkontakte abgeführt. Ein angeschlossener elektrischer Verbraucher schließt den äußeren Kreis zwischen den Metallkontakten der Halbleiterschichten und es fließt Gleichstrom.

Ein nachgeschalteter Wechselrichter wandelt den aus der Photovoltaikanlage gewonnen Gleichstrom in Wechselstrom, zur weiteren Nutzung, um.

Da der Stromertrag aus einer Zelle zu gering wäre, werden diese zu größeren Einheiten, sogenannten Solarmodulen verbunden.

Das PV Modul ist mit einem Aluminiumrahmen eingerahmt und hat zum Schutz der Zellen, auf der zur Sonne gewandten Seite, eine Abdeckung aus Einscheiben-Sicherheitsglas. Auf der Rückseite des Moduls befindet sich eine witterungsfeste Kunststoffverbundfolie oder einer weiteren Glasscheibe (Glas-Glas-Module).

FAQ Produkte Privatkunden Photovoltaik

Lohnt sich eine PV-Anlage für mich?

Für die Betrachtung aus wirtschaftlicher Sicht sollte man zuerst die aktuellen und künftigen Stromkosten über den gesamten Betrachtungszeitraum als Vergleichsgröße heranziehen.

Eine eigene Photovoltaikanlage macht, unter den aktuellen politischen Rahmenbedingungen, nur dann wirtschaftlich wenig Sinn, wenn der erzeugte PV Strom vollständig in das Netz eingespeist wird. Wird der selbst produzierte Strom zumindest zum Teil aber selbst genutzt, sieht das schon wesentlich anders aus. Selbsterzeugter Strom ist im Vergleich zum zugekauften aufgrund wegfallender Steuern, Abgaben und Netzentgelten günstiger. Außerdem können Sie sich so auch vor steigenden Stromkosten absichern und unabhängig von der Fremdversorgung machen.  Fazit: Ja, eine PV Anlage zur Eigenstromerzeugung rechnet sich!

Die meisten Renditen für normale PV Anlagen im Privatkundenbereich liegen zwischen 6% – 9%. Die Amortisationszeiten liegen im Durchschnitt bei 10 – 12 Jahren. Dabei darf man nicht außer Acht lassen, dass eine PV Anlage nach heutigem technischem Standard eine Lebensdauer bis weit über 30 Jahre hat.

Hierbei wurde aber noch gar nicht die Ökologische Sicht betrachtet. Sie erzeugen Ihren eigenen Strom mit einer 100% sauberen Energiequelle, leisten aktiv einen Beitrag für die Energiewende, den Umwelt-und Klimaschutz, schonen endlich vorhanden Ressourcen für zukünftige Generationen (z.B.Kohleabbau).

Zurück zur FAQ Übersicht

Fragen im Blickpunkt

FAQ Produkte Privatkunden Strom

Warum sollte ich zu erdgas schwaben wechseln?

  • Wir sind ein regionales Unternehmen.
  • Wir versorgen Sie neben Erdgas, auch mit Strom, Wärmestrom und vielem mehr.
  • Umweltschutz ist uns wichtig, deshalb ist es uns wichtig Sie mit umweltschonender Energie zu versorgen. Zum Beispiel mit unserem Ökogas-Tarif oder unseren Stromtarifen – alle aus 100 Prozent Wasserkraft. 
FAQ Service Zähler und Zählerstand

Kann ich den Zählerstand selbst melden und wenn ja wie?

Ja natürlich. Ganz einfach über das Online-Formular von schwaben netz. 

Ihren Zählerstand können Sie uns auch uns telefonisch oder per Fax mitteilen unter Tel. 0821 455166-444, Fax: 0821 455166-450 oder Sie geben Ihn direkt an unseren Kundenservice.

FAQ Service Rechnung und Zahlung

Was kann ich im Online-Kundenportal machen? Wie melde ich mich dort an?

In unserem Online-Kundeportal können Sie Ihre persönlichen Daten und Bankdaten ändern, Ihre Rechnungen einsehen, denAbschlag ändern sowie Ihren Zählerstand einsehen und hinterlegen.
Hier kommen Sie zum Online Service.

FAQ Verträge Vertrag, Tarif & Umzug

Kann es bei einem Wechsel des Energieversorgers zu einem Versorgungsausfall kommen?

Nein, wenn kein Vertrag abgeschlossen ist rutschen Sie automatisch in die Grundversorgung.

Wir kümmern uns um Ihre Fragen

Ihre Frage ist nicht dabei? Oder wünschen Sie weitere Informationen? Dann melden Sie sich gerne bei uns.

Kundenservice Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Sie nutzen einen veralteten Browser um unsere Webseite zu besuchen. Um Ihnen das bestmögliche Besuchererlebnis bieten zu können, nutzen Sie bitte einen aktuellen Browser (z.B. Chrome, Firefox oder Edge).
Kontakt
Hallo.
Wie können wir Ihnen helfen?
Wir sind persönlich für Sie da.
Kundenservice Wir helfen Ihnen gerne weiter.
erdgas schwaben
Sie haben drei Möglichkeiten, uns via WhatsApp zu kontaktieren.
Speichern Sie unsere Rufnummer in Ihren Kontakten ab und schreiben Sie uns Ihre Nachricht.: +49 160 9728 74 90
Scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Telefon, um direkt in den Chat zu gelangen.:
Chatten Sie mit uns direkt am Computer. Entweder über den Browser oder mit der installierten WhatsApp Applikation.