Wie können wir Ihnen helfen?

Service

FAQ Service

Kann ich Freunde und Bekannte werben?

Ja sehr gerne. Für jeden geworbenen Neukunden erhalten Sie als Bestandskunde und der geworbene jeweils eine Prämie. Dafür geben Sie einfach im Online Bestellprozess die Daten des Werbenden an.

FAQ Service Rechnung und Zahlung

Ich verstehe meine Strom-/Gasrechnung nicht.

Eine genaue Erklärung Ihrer Strom- oder Gasrechnung finden Sie hier

FAQ Service Rechnung und Zahlung

Wie oft im Jahr erhalte ich eine Rechnung?

Sie erhalten die Rechnung einmal jährlich. Der genaue Monat wird Ihnen auf der Vertragsbestätigung oder der Jahresabrechnung mitgeteilt

Wichtig für Neukunden oder bei einer Verschiebung des Abrechnungszeitraums: Bis zur ersten Rechnung können weniger als 12 Monate vergehen. Die Abschlags- und Rech­nungsbeträge können in diesem Fall nicht mit einer Jahres­rechnung verglichen werden.

FAQ Service Abschlag und Verbrauch
FAQ Service Rechnung und Zahlung

Warum ist mein Abschlag so hoch und wie kann ich ihn ändern?

Folgende Faktoren fließen in die Berechnung ein:

  • Die Abrechnungsperiode, d. h. der Zeitraum bis zum Ende Ihres nächsten Abrechnungsmonats
  • Ihr prognostizierter Verbrauch in diesem Zeitraum
  • Der Arbeitspreis, die Servicepauschale und ggf. Rabatte bzw. einmalige Boni
FAQ Service Rechnung und Zahlung

Was kann ich im Online-Kundenportal machen? Wie melde ich mich dort an?

In unserem Online-Kundeportal können Sie Ihre persönlichen Daten und Bankdaten ändern, Ihre Rechnungen einsehen, denAbschlag ändern sowie Ihren Zählerstand einsehen und hinterlegen.
Hier kommen Sie zum Online Service.

FAQ Service Zähler und Zählerstand

Wer liest meinen Zähler ab und wann?

Entweder der Netzbetreiber oder Sie selbst, wenn Sie den Abrechnungszeitraum geändert haben. In diesem Fall erhalten Sie dann eine Ablesekarte von uns.

FAQ Service Zähler und Zählerstand

Kann ich den Zählerstand selbst melden und wenn ja wie?

Ja natürlich. Ganz einfach über das Online-Formular von schwaben netz. 

Ihren Zählerstand können Sie uns auch uns telefonisch oder per Fax mitteilen unter Tel. 0821 455166-444, Fax: 0821 455166-450 oder Sie geben Ihn direkt an unseren Kundenservice.

FAQ Service Abschlag und Verbrauch

Wie erfahre ich etwas über Preisänderungen?

Über Preisänderungen werden Sie schriftlich mindestens 6 Wochen vor Inkrafttreten informiert.

FAQ Service Abschlag und Verbrauch

Welcher Tarif eignet sich für mich am besten?

Welcher Tarif in Ihrem Gebiet für Sie verfügbar ist und sich für Sie am besten eignet, erfahren Sie hier

FAQ Service Abschlag und Verbrauch

Wie schließe ich einen Vertrag zu meinem gewünschten Produkt ab?

Über unsere den Preisrechner oder über den Kundenservice. Den Preisrechner finden Sie auf den einzelnen Tarifseiten und der Strom- oder Gasseite.

FAQ Service Online-Service Kundenportal

Wie kann ich die Online-Services des Kundenportals nutzen?

Das geht ganz einfach. Um unseren Online Service nutzen zu können, müssen Sie sich nur hier anmelden. 

FAQ Service Online-Service Kundenportal

Was mache ich, wenn ich das Passwort vergessen habe?

Sie können bei der Anmeldung „Zugangsdaten vergessen“ anklicken und erhalten ein neues.

FAQ Service Online-Service Kundenportal

Ich sehe im Kundenportal nicht alle Verträge für meine Lieferstelle.

Verlinkung Kundenservice

FAQ Service Energieausweis für Nicht-Wohngebäude
FAQ Service Energieausweis für Wohngebäude

Wofür benötige ich den Energieausweis?

Sinnvoll, aber nicht vorgeschrieben ist der Energieausweis für jede Immobilie. Denn er gibt Aufschluss über die aktuelle energetische Situation und zeigt Einsparpotenziale auf. Bei sehr vielen Gebäuden lassen sich 60% der Energiekosten oder sogar noch mehr einsparen. Zwingend notwendig wird der – bedarfs- oder verbrauchsabhängige – Energieausweis dann, wenn Sie Ihre Immobilie verkaufen, vermieten oder verpachten möchten. Dabei wird jeder Ausweis mit einer Registrierungsnummer versehen.
Planen Sie, Ihre Immobilie zu modernisieren, dann brauchen Sie den bedarfsorientierten Energieausweis (Bedarfsausweis).

FAQ Service Energieausweis für Nicht-Wohngebäude
FAQ Service Energieausweis für Wohngebäude

Bedarfs- oder verbrauchsbasiert – wer benötigt welchen Energieausweis?

Die Deutsche Energie-Agentur (dena) empfiehlt grundsätzlich den Bedarfsausweis. Er ist wesentlich aussagekräftiger als der Verbrauchsausweis, jedoch nicht für alle bestehenden Gebäude zwingend erforderlich. Je nach Größe und Alter einer Immobilie reicht auch der einfachere verbrauchsbasierte Energieausweis (Verbrauchsausweis) aus. 

FAQ Service Energieausweis für Wohngebäude

Was bietet der Energiebedarfsausweis (Bedarfsausweis)

Der Bedarfsausweis berücksichtigt alle relevanten Daten eines Gebäudes. Die Wärmedämmfähigkeit des Gebäudes und die eingesetzte Anlagentechnik liefern die Daten, um Jahresenergiebedarf und Primärenergiebedarf zu berechnen. Aus diesen Ergebnissen lassen sich sinnvolle Modernisierungsmaßnahmen ableiten.

FAQ Service Energieausweis für Wohngebäude

Was bietet der Energieverbrauchsausweis (Verbrauchsausweis)

Der Verbrauchsausweis basiert auf den Energieverbrauchsdaten der letzten drei Jahre. Deshalb ist das Ergebnis stark abhängig von den Bewohnern. Modernisierungsempfehlungen sind auf dieser Grundlage nur bedingt möglich, da die Gebäudehülle und Anlagentechnik nicht bewertet werden.

FAQ Service Energieausweis für Nicht-Wohngebäude
FAQ Service Energieausweis für Wohngebäude

Welches Gebäude braucht ab wann den Energieausweis?

Während es die Energieausweise für Neubauten bereits seit 2002 gibt, ist der Energieausweis für Bestandsbauten Schritt für Schritt seit Juli 2008 zur Pflicht geworden.

FAQ Service Energieausweis für Wohngebäude

Wieviel kostet ein Energieausweis für Wohngebäude?

Der verbrauchsorientierte Energieausweis kostet für Kundinnen und Kunden von erdgas schwaben 129 Euro, für alle Nichtkundinnen und Nichtkunden 139 Euro (ohne Kundenkonto bei erdgas schwaben). Den bedarfsorientierten Ausweis erhalten Kundinnen und Kunden von erdgas schwaben für 139 Euro. Ohne Kundenkonto kostet er 149 Euro.

FAQ Service Energieausweis für Wohngebäude

Bei welchen Gebäuden ist ein verbrauchs- oder bedarfsbasierter Energieausweis rechtlich zwingend?

Wenn Sie eine Bestandsimmobilie mit mehr als vier Wohneinheiten oder als Nichtwohngebäude (z.B. als Gewerbe) verkaufen, neu vermieten oder verpachten möchten, benötigen Sie einen (bedarfs- oder verbrauchsabhängigen) Energieausweis. Zwingend notwendig ist zudem der bedarfsorientierte Energieausweis (Bedarfsausweis), wenn Sie Ihre Immobilie neu bauen oder modernisieren möchten.

Mehr nützliche Infos finden Sie in unserem Entscheidungsbaum (PDF):

Entscheidungsbaum Energieausweis

Nutzen Sie bitte dieses Antragsformular für den bedarfsorientierten Energieausweis:

Download Antragsformular bedarfsorientierter Energieausweis

FAQ Service Energieausweis für Wohngebäude

Wo bekomme ich einen Energieausweis für Wohngebäude?

Natürlich bei erdgas schwaben! Nutzen Sie dafür bitte unser Antragsformular für den verbrauchsorientierten Energieausweis (PDF):

Download Antragsformular verbrauchsorientierter Energieausweis

Das ausgefüllte Formular senden Sie bitte an:

erdgas schwaben gmbh
Energieausweis
Bayerstraße 43
86199 Augsburg

FAQ Service Energieausweis für Nicht-Wohngebäude

Wieviel kostet ein Energieausweis für Gewerbe- und Nichtwohngebäude?

Der verbrauchsorientierte Energieausweis kostet für Kundinnen und Kunden von erdgas schwaben 129 Euro, für Nicht-Kundinnen und Nicht-Kunden 139 Euro (ohne Kundenkonto bei erdgas schwaben).

FAQ Service Energieausweis für Nicht-Wohngebäude

Bei welchen Gebäuden ist ein verbrauchs- oder bedarfsbasierter Energieausweis rechtlich zwingend?

Wenn Sie eine Bestandsimmobilie mit mehr als vier Wohneinheiten oder als Nichtwohngebäude (z.B. als Gewerbe) verkaufen, neu vermieten oder verpachten möchten, benötigen Sie einen (bedarfs- oder verbrauchsabhängigen) Energieausweis. Zwingend notwendig ist zudem der bedarfsorientierte Energieausweis (Bedarfsausweis), wenn Sie Ihre Immobilie neu bauen oder modernisieren möchten. Mehr nützliche Infos finden Sie in unserem Entscheidungsbaum:

Finden Sie heraus, welcher Energieausweisfür Sie der Richtige ist.

FAQ Service Energieausweis für Nicht-Wohngebäude

Wo bekomme ich einen Energieausweis für Gewerbe- und Nichtwohngebäude?

Natürlich bei erdgas schwaben! Nutzen Sie dafür bitte unser Antragsformular für den verbrauchsorientierten Energieausweis (PDF):

Download Antragsformular verbrauchsorientierter Energieausweis

Das ausgefüllte Formular senden Sie bitte an:

erdgas schwaben gmbh
Energieausweis
Bayerstraße 43
86199 Augsburg

FAQ Service

Wie groß ist das Versorgungsgebiet der erdgas schwaben?

Unser gesamtes Versorgungsgebiet zeigen wir Ihnen auf folgender detaillierten Karte:

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Fragen im Blickpunkt

FAQ Produkte Privatkunden Strom

Warum sollte ich zu erdgas schwaben wechseln?

  • Wir sind ein regionales Unternehmen.
  • Wir versorgen Sie neben Erdgas, auch mit Strom, Wärmestrom und vielem mehr.
  • Umweltschutz ist uns wichtig, deshalb ist es uns wichtig Sie mit umweltschonender Energie zu versorgen. Zum Beispiel mit unserem Ökogas-Tarif oder unseren Stromtarifen – alle aus 100 Prozent Wasserkraft. 
FAQ Service Zähler und Zählerstand

Kann ich den Zählerstand selbst melden und wenn ja wie?

Ja natürlich. Ganz einfach über das Online-Formular von schwaben netz. 

Ihren Zählerstand können Sie uns auch uns telefonisch oder per Fax mitteilen unter Tel. 0821 455166-444, Fax: 0821 455166-450 oder Sie geben Ihn direkt an unseren Kundenservice.

FAQ Service Rechnung und Zahlung

Was kann ich im Online-Kundenportal machen? Wie melde ich mich dort an?

In unserem Online-Kundeportal können Sie Ihre persönlichen Daten und Bankdaten ändern, Ihre Rechnungen einsehen, denAbschlag ändern sowie Ihren Zählerstand einsehen und hinterlegen.
Hier kommen Sie zum Online Service.

FAQ Verträge Vertrag, Tarif & Umzug

Kann es bei einem Wechsel des Energieversorgers zu einem Versorgungsausfall kommen?

Nein, wenn kein Vertrag abgeschlossen ist rutschen Sie automatisch in die Grundversorgung.

Wir kümmern uns um Ihre Fragen

Ihre Frage ist nicht dabei? Oder wünschen Sie weitere Informationen? Dann melden Sie sich gerne bei uns.

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erdgas schwaben
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